Verteilen des Erbes!

Verteilen des Erbes!

Ein König hat elf edle Pferde. Auf dem Totenbett bestimmte er, dass sein eigener Sohn die Hälfte der Pferde bekommen sollte, seine Lieblingsfrau ein Viertel und sein alter Leibdiener ein Sechstel.

Dann starb er und niemand vermochte die Erbschaft aufzuteilen.

Das geht auch nicht sagten die Berater, es sei denn, man zerschneidet die Tiere.

Das glaubten die Erben auch. Sie baten einen Weisen mit Pferd um Rat.

 

Sohn die Hälfte 1/2
Lieblingsfrau ein Viertel 1/4
Leibdiener ein Sechstel 1/6

 

Der nahm sein eigenes Pferd und stellte es zu den elfen dazu. Nun waren es zwölf. Die Hälfte von zwölf ist sechs. Die  bekam der Sohn. Ein Viertel von zwölf ist drei. Die bekam sein Weib. Ein Sechstel von zwölf sind zwei für den Diener. Sechs und drei und zwei sind elf. Zwölf Pferde hatten im Hof gestanden. Es bleibt also eins übrig, nämlich das Pferd des Weisen. Er bestieg es und trabte davon.

Stimmt das so?